Versicherungsbranche wird Digital


Erweiterte Netzwerkverbindungen und neue digitale Technologien haben in den letzten zehn Jahren Unternehmen die Möglichkeit geboten, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Dies ist wesentlich für die Bereitstellung eines höheren Service-Levels. Mit den Erwartungen der Kunden, die sich mit der Zeit verändern. Die Generation heute, die digitale Technologie in jeder Hinsicht nutzen erwarten dies auch von Versicherungen. Selbst Leute über 50 suchen nach digitalen Möglichkeiten. Als Beispiel hat sich Die Nutzung von Online-Banking in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. In der Versicherungswelt sieht es ähnlich aus. Kunden schließen Versicherungen Online ab. Laut Umfragen fehlt hierbei, allerdings die Betreuung.

Versicherungswirtschaft ist dem Verlust ausgesetzt

Die Versicherungsbranche ist in Bezug auf digitale Technologien irgendwie zurückgeblieben, wodurch die Branche Störungen ausgesetzt ist. Die Versicherer gefährden gerade ihr Geschäft, indem sie bei der Einführung digitaler Technologien langsam vorgehen. Die Versicherungswirtschaft erfährt eine geringe Kundenbindung. Sie verfügen über keinen Zugang zu Diensten oder Informationen, auf die sie sich verlassen können. Aus diesem Grund wenden sich die Kunden an Versicherungsunternehmen, die diese Art von Versicherung Onlineberatung anbieten. Der Mangel an Innovation, Unfähigkeit, Kundengewinnung treibt Versicherungsunternehmen dazu, digitale Technologien zu akzeptieren.

Digitalisierung der deutschen Versicherungswirtschaft

Eine Studie des Risikoberaters Marsh beleuchtet die interessanten Erkenntnisse der deutschen Versicherungswirtschaft. Diese Studie identifiziert sowohl die Potenziale als auch den Status quo sowohl für große als auch für mittelständische Unternehmen.

Die Studie zeigt unzureichendes traditionellen

Versicherungsgeschäftsmodell

Das Positive an der deutschen Versicherungswirtschaft ist, dass die Unternehmen das immense Potenzial der Digitalisierung erkannt haben. Die Unternehmen in diesem Sektor wollen ihre Kompetenz über das gesamte Spektrum erweitern. Die Herausforderungen bei der Einführung dieser Technologien können im Versicherungssektor in Deutschland für einen Neuanfang sorgen. Es ist an der Zeit nun  in Richtung fortschreitender Digitalisierung zu handeln. Es erfordert Kooperation, Offenheit, Schnelligkeit und Mut. Innovatives Denken wird die Versicherer sicherlich belohnen.

Die Pioniere der Digitaltechnik können sich durch effizientere und effektivere Lösungen gegenüber ihren Konkurrenten durchsetzen. Sie können ihre Kosten senken und die Ersparnisse an ihre Kunden weitergeben. Dies wird nur dazu beitragen, Marktanteile zu gewinnen und neue Unternehmen zu gewinnen. Wer die Digitalisierung nicht akzeptiert wird langfristig einen hohen Preis bezahlen und einen verschärften Preiskampf führen.

Die Kunden in der Versicherungsbranche kämpfen für einen massiven Wandel. Sie erwarten von ihren Versicherern eine transparente, flexible und einfache Lösung. Zum Beispiel können die Kunden in Australien ein Bild von etwas machen, das sie versichern möchten.

Als Beispiel ein Fahrrad  und auf die App hochladen, um nach bestimmten Richtlinien zu fragen. Das Versicherungsunternehmen nutzt alle verfügbaren Daten und erstellt in kürzester Zeit ein Angebot. Das ist die Art von Technologie, nach der die Menschen in Deutschland suchen. Mit Beginn der Digitalisierung in der Branche können die Menschen in kürzester Zeit massive Veränderungen erwarten.

Erfahren Sie mehr: Hier klicken